top of page
Suche

Mit Ersatzspieler Lukas Schönenberger zu 4 Siegen in 5 Spielen

4. Nat. Runde in Altdorf

Hiobsbotschaft für das junge Radballduo in der Nat. A mit Rafael Artho und Björn Vogel. Björn Vogel verletzte sich im Konditionstraining auf dem Rennrad nach einem Sturz an der Schuler und fällt so sicher 4 Wochen aus. Lukas Schönenberger, der bis 2021 ebenfalls noch für den RMV Mosnang in der Nat. A spielt, kam so früher als erwartet zu seinem Comeback.


Mosnang gegen Pfungen 1:3 Halbzeit 1:5

Vizeweltmeister Pfungen mit den Brüdern Waibel ist die klare Nummer 1 in der Schweiz. An ihnen wird es wohl kaum einen Weg vorbei geben, aber auch sie müssen sich in jedem Spiel beweisen, denn von ihnen wird in jedem Spiel ein Sieg erwartet. Bis zum 1:1 war das Spiel ausgeglichen, weil auch beide Teams nicht allzu viel Risiko eingingen in den ersten Minuten. Dann hatte Pfungen mehr vom Spiel und sie zogen bis zur Pause mit 3:1 weg. Nach der Pause wollten die Mosliger mit mehr Risiko wieder heran kommen. In einer hektischen Situation wollte Lukas Schönenberger mit einem Weitschuss über das ganze Feld, den Anschlusstreffer erzielen, doch der Versuch misslang total, denn ein Pfungener blockte den Ball und der Ball flog ins Mosliger Tor. Mit dem 4:1 war die Luft draussen und Pfungen gewann das Spiel mit 5:1.


Mosnang gegen Altdorf 2 7:1 Halbzeit 4:0

Altdorf 2 mit Beda Planzer und Claudio Zotter bilden ein neues Team in der Nat. A in der Saison 2022. Sie sind auch mit Mühe in die Saison gestartet, aber auch hier ist viel Potential da zum weit vorne mit zu spielen. Ein einseitiges Spiel war das Spiel Mosnang gegen Altdorf 2. Altdorf 2 kam nie so richtig ins Spiel und die beiden Mosliger gaben mächtig Gas, so stand es zur Pause schon 4:0. Nach der Pause wurde es etwas ausgeglichener, aber am Sieg der Mosliger gab es nichts mehr zu rütteln. Lukas Schönenberger und Rafael Artho gewannen das Spiel mit 7:1.


Mosnang gegen Altdorf 3 3:1 Halbzeit 1:1

Das jüngste Team aus Altdorf ist Timon und Yannick Fröhlich, hier ist wohl das grösste Potential da in Altdorf. Gemeinsam waren sie schon Junioren Europameister und 3. der U23 Europameisterschaft 2021. Nach dem Aufstieg in die Nat. A muss sich Altdorf 3 auch neu beweisen, wie alle anderen auch. Die beiden Innerschweizer gaben in der 1. Halbzeit mächtig Gas und auch die Mosliger hielten mit. Nach je einem Tor stand es 1:1 zur Pause. Nach der Pause ging Mosnang zum 1x in diesem Spiel in Führung mit 2:1. Altdorf drückte wieder auf den Ausgleich, Mosnang lauerte auf Konter, ein ganz spannendes Spiel. Rafael Artho erzielte das nächste entscheidende Tor zum 3:1 Sieg der Mosliger, aber erst in der letzten Minute.


Mosnang gegen Oftringen 4:1 Halbzeit 2:0

Ein Wiedersehn mit Andreas Zaugg, der die letzten Jahre für den RMV Mosnang spielt, notabene mit Lukas Schönenberger, gab es im Spiel gegen Oftringen. Andreas Zaugg kehrte wieder zurück zu seinem Stammverein und ist nun wieder Gegner der Mosliger, ein Spiel unter Freunden, dass niemand gerne verlieren wollte. Hier hatte Mosnang in der 1. Halbzeit mehr vom Spiel und ging mit einer 2:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel riskierten die Aargauer immer mehr, konnten verkürzen zum1:2, musste gleich darauf das 1:3 wieder hinnehmen. Es blieb aber spannend, denn auch hier gelang den Mosliger der entscheidende Siegestreffer zum 4:1 erst 30 Sekunden vor Schluss.


Mosnang gegen Altdorf 1 6:3 Halbzeit 4:0

Das neue Team Altdorf Nr. 1 mit Jon Müller und Fabian Hauri hatte einen schwierigen Start in die Saison, den Cupfinal und die erste Runde lief nicht nach Wunsch. Aber an der 2. Runde mit 3 Siegen machten sie auch in der Tabelle einen Sprung nach vorne. Der junge Jon Müller mit dem routinierten Fabian Hauri man ist gespannt wohin die Reise geht, aber auch sie müssen zeigen, dass sie in die Nat. A gehören. Die Mosliger legten einen Blitzstart hin und überfuhren die Innerschweizer in der 1. Halbzeit regelrecht. Sie liessen in der Defensive nichts zu und in der Offensive gelang fast alles. 4:0 für Mosnang, das harte Fazit für die Altdorfer zur Pause. Altdorf 1 ist sicher eine Kämpferteam, dass den Kopf nie hängen lässt. So auch in diesem Spiel, denn sehr schnell konnten sie in der 2.Halbzeit auf 2:4 verkürzen. Dann war es aber wieder die Mosliger, die auf 6:2 wegzogen. Das 3:6 in den letzten Sekunden war nur noch Kosmetik.


Fazit nach der 4. Runde : Pfungen klar an der Spitze vor Mosnang und Oftringen

Das Team Artho / Vogel mit Ersatzmann Lukas Schönenberger gewann an der 4. Runde 12 Punkte aus 5 Spielen, ein Topwert. In der Tabelle liegt Schweizermeister Pfungen klar in Führung mit 27 Punkten, dem Maximum. Dahinter liegt der RMV Mosnang mit 19 Punkten vor Oftringen mit 17 Punkten und Winterthur mit 15 Punkten. Diese 4 Teams haben sich etwas abgesetzt vom Rest des Feldes.

Dahinter wird es ganz eng, denn zwischen dem 5. Altdorf 1 mit 11 Punkten und dem 10. Möhlin mit 4 Punkten liegen nur gerade 7 Punkte. Also zwischen einem Finalplatz und dem Abstieg in die Nat. B ist nicht viel Luft da.

Mit diesem 2. Platz nach 1/3 der Schweizermeisterschaft haben sie Rafael Artho und Bjrön Vogel für die Weltcupserie qualifiziert. Pfungen und Mosnang sind sicher mit dabei, ob noch ein 3. Team aus der Schweiz an der Weltcupserie starten darf, wird demnächst von der UCI entschieden. Spannende Turniere auf Weltklasseniveau sind dies. Aber auch die Spielorte sind sehr interessant, wie Berlin in Deutschland, St. Pölten bei Wien, Gent in Belgien, Dorlisheim in Frankreich und auch am ältesten Radballturnier der Welt am OLMA Turnier wird ein Weltcupturnier ausgetragen.


3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page