top of page
Suche

Artho / Vogel mit gutem Start 4 Spiele 7 Punkte

Start zur Nat. A Schweizermeisterschaft in Winterthur

Nach dem tollen 2. Platz im Cupfinal 2022 startet jetzt die Schweizermeisterschaft 2022. Nach der Kür folgt jetzt die Pflicht, denn auch die Prognose für die Schweizermeisterschaft ist klar. Schweizermeister Pfungen vorne weg und dahinter kämpfen 9 Teams um die Plätze zwischen 2 und 10, auch um den Ligaerhalt. Mit 2 Siegen gegen Frauenfeld und Liestal, sowie das Remis gegen Möhlin nahm das Team Artho / Vogel 7 Punkte von der 1. Runde mit nach Hause. Man war zufrieden, denn jedes Spiel an dieser 1. Runde der Nat. A war hart umkämpft.


Mosnang gegen Winterthur 2:4 ( 2:2 )

Immer wieder Winterthur kann man sagen, denn schon vor 2 Wochen am Cupfinal war mal eingeteilt in die gleiche Gruppe in der Vorrunde. Damals gab es einen knappen 3:2 Sieg der Mosliger, sie lagen aber zur Pause noch mit 1:2 zurück. Und jetzt spielte man in Winterthur das 1. Spiel der neuen Schweizermeisterschaft gegen Winterthur. Winterthur ist aber auch eine Halle mit einen Parkettboden, die den Mosliger liegt und wo man gerne spielt. Rafael Artho und Björn Vogel konnte ihre Topleistung vom Cupfinal in diesem 1. Spiel noch nicht abrufen. Sie lagen aber trotzdem mit 2:0 nach 4 Minuten in Führung. Mit einem Fehlpass ermöglichten sie Winterthur den Anschlusstreffer und es kam noch Knüppeldick vor der Pause. Mit einem 2. Fehler konnte Winterthur noch ausgleichen. In der 2. Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, grosse Torchancen eher Mangelware und so wurde das Spiel durch Standartsituationen entschieden. Winterthur verwandelte einen Freistoss zum 3:2 und einen Eckball zum 4:2 Sieg. Die Stimmung im Team war nach diesem Spiel nicht gerade gut.


Mosnang gegen Möhlin 3:3 ( 1:2 )

Möhlin mit Stefan Lützelschwab und Nick Metzger treten in der Nat. A die Nachfolge von Graf / Fischler an, die nach dem 5. Platz im 2021 ihren Rücktritt in der Nat. A gegeben haben. Das neue Team aus Möhlin wird von Anfang an nur ein Ziel haben, den Ligaerhalt. Sie haben schon im 2019 zusammen in der Nat. A gespielt, dann sind sie abgestiegen und seit daher den Aufstieg immer verpasst. Wie sie jetzt schon in Form sind, ist schwierig zu sagen, denn den Schweizer Cup haben sie ausgelassen. Möhlin ist ein Kämpferteam, auch nach der 1:0 Führung der Mosliger kämpften sie um jeden Ball. Und plötzlich nach einem Fehler der Mosliger stand es 1:1. Und wieder kam es noch schlimmer für die Mosliger, denn mit dem letzten Schlag fast über das ganze Feld konnte Möhlin noch in Führung gehen mit 2:1 zur Pause, der Frust und Ärger war gross im Team Mosnang. Für die 2. Halbzeit nahmen sich die jungen Mosliger viel vor, aber zuerst jubelte wieder Möhlin. Mit dem 3:1 hofften die Aargauer entscheidend in Führung gegangen zu sein. Jetzt wurde es ganz schwierig für die Mosliger, denn Möhlin spielte das Spiel geschickt, liess die Zeit laufen, machte nicht mehr viel und den Mosliger schief die Zeit davon zu laufen. Doch endlich konnten sie den Abwehrriegel knacken und auf 2:3 verkürzen. Jetzt gab es kein Halten mehr, sie drückten und drückten und wurden in der letzten Minute belohnt mit dem 3:3 Ausgleich. Für die Mosliger ein gewonner Punkt.


Mosnang gegen Frauenfeld 6:3 ( 2:0 )

Schon wieder könnte man sagen, denn neben vielen Trainings spielte man in der Finalrunde des Schweizer Cup gegen einander als es um die Podestplätze ging. Was für ein Spiel, Frauenfeld mit dem Mosliger Manuel Mutti und Severin Zimmermann führte mit 2:0 und Mosnang drehte das Spiel zu einem 7:2 Sieg. Total verrückt, der Sieg war zu hoch aber verdient mit der starken Leistungssteigerung nach dem 0:2. Mit der grossen Aufholjagd gegen Möhlin spielten sich Rafael Artho und Björn Vogel wieder in ihre Topform, denn im Spiel gegen Frauenfeld gelang ihnen fast alles. Zur Pause führten sie beruhigend mit 2:0. Nach der Pause konnte Frauenfeld gleich verkürzen zum 1:2, doch innerhalb von 2 Minuten zogen die Mosliger auf 4:1 weg. Frauenfeld gab natürlich nie auf, auch nach dem 5:1 und konnte wieder verkürzen auf 5:3, doch die Zeit und vorallem mit dem 6:3 war das Spiel für die Mosliger entschieden. Der 1. Sieg der SM 2022 war unter Dach und Fach und der 2. sollte gleich folgen.


Mosnang gegen Liestal 4:1 ( 5:3 )

Das Team Liestal mit Lukas Oberer und Andry Accola hat wie auch Möhlin den Schweizer Cupfinal verpasst und so war es schwierig zu sagen, wie gut sie schon in Form sind. Im 2021 haben sie ihren Nat. A Platz erfolgreich verteidigt mit ihrem clever Spiel, wo sie wenn es läuft alle in Verlegenheit bringen können. An dieser Runde spielten sie clever auf, hatten aber kein Wettkampfglück und mussten fast alle Punkte abgeben. Im Spiel gegen die Mosliger spielten sie von Anfang an einem Rückstand hinterher. Mosnang spielt sehr stark in der 1.Halbzeit und lag 4:0 vorne, bis Liestal zum 1:4 noch vor der Pause verkürzen konnte. Mit dem 5:1 der Mosliger war das Spiel entschieden, auch wenn Liestal noch zum 5:3 verkürzen konnte.


Fazit nach der 2. Runde : alles offen nach oben und unten hinter Pfungen

Das Team Artho / Vogel gewann an der 2. Runde 7 Punkte, ein gute Start. Alle Teams hinter Schweizermeister Pfungen haben Punkte geholt, aber auch alle haben Punkte abgegeben. Mosnang liegt im Moment auf Platz 3, aber es ist alles offen zwischen Platz 2 und 10. Die nächsten Runden werden zeigen wohin die Reise geht.


1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page